Jump to content
  • Announcements

• Meredith

Confirmation Email   10/31/17

Note to guests concerning email confirmation to join this forum: Before you contact an admin/moderator please first check your SPAM or junk folders first and be sure to add vivaco.in to your safe list. Thank you.
Sign in to follow this  
Andreas (neptun)

Geschäftsidee VIVA BAR - Cafe´- Bistro

Recommended Posts

Hallo liebe Vivos,

ich liebäugele mit einer Geschäftsidee eines Cafe´s, dass mit VIVA läuft.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob die VIVA Infrastruktur das hergibt und ob es Sinn macht.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann jeder Kroneninhaber, welcher ein Geschäft betreibt, auch eine Münzanstalt, Münzerei (mint - schwierig ins Deutsche zu übersetzen - hat jemand einen besseren Vorschlag) betreiben. Ich stelle mir dabei vor, dass man dabei einen bzw. zwei HyperLedger Knoten führt und möglicherweise an andere Mints angekoppelt ist (z.B. TQ, viva.cash, VG?). 

Der Grundgedanke ist, in jedem solcher Cafe´s (kann man ja als Einzelunternehmen in einer Stadt - z.B. hier in Münster, wo ich Kontakte habe - oder vielleicht größer gedac ht als Franchise Unternehmen aufziehen) VIVA ATM´s aufzustellen, was sozusagen eine Bedingung wäre. Kunden können normal bezahlen, aber vergünstigt mit einer VIVA-Kreditkarte o.Ä. z.B. alle Bestellungen mit VIVA bezahlt, kosten nur 75%. Eine VIVA-Kundenkarte-Kreditkarte gibt also eine gute Ermäßigung. 

Mitarbeiter werden mit VIVA bezahlt - sie können ja ihre VIVAs im Geldautomaten gleich zu € wechseln. 

Der Name wäre "VIVA BAR" - auch lesbar als vivabar .... so wie auszahlbar ... etc.

Jetzt frage ich mich, ob das Herasusgeben von VIVA (also Geld prägen) mit dem man dann die Mitarbeiter bezahlt, einfach so mit so einem MintKit geht oder, wie ich nach einigen Zitaten von William lesen musste das führen einer MINT viele Stunden des Tages Arbeit ist.... ich würde gerne mal mit @Alec Hahn oder anderen aus dem Team darüber sprechen können, was eine realistische Unternehmung für VIVA sein könnte. Wenn ein Unternehmen - Münzerei läuft, muss es dann Gewinn abwerfen und wenn ja wieviel etc. Wenn das Unternehmen aber eine Art "Proof of Worlk" für VIVA ist also einem mining im Cryptocurrency Sinn entspricht, sprudelt es ja kostenlose VIVA´s, da man ja quasi Geld druckt... Sehe ich das richtig? Kann man das so angehen - konzeptionell? Es wäre schön ein paar Beispiele für eine Mint beschrieben zu kriegen. Es machen sich sonst vielleicht viele Crownholder falsche Vorstellungen. Ich habe auch noch eine medizinische Unternehmung in der Pipeline ... aber mit dieser VIVA BAR könnte man sich etwas Konkretes vorstellen. Manchmal denke ich, dass nur IT basierte Unternehmungen für VIVA vorgesehen sind, solche die auch online-Dienste anbieten, bei denen die IT Infrastruktur von VivA genutzt werden kann. Ein Cafe ist nun ehr eine anfassbare Geschichte in der Realwelt - aber genau da wollen wir doch hin... Ein Paar Kommentare aus der VIVA Schaltzentrale wären hilfreich. 

VIVAbar.jpg.dc5d7dd2132a0df94f5206ef3ab4e087.jpg

Edited by Andreas (neptun)
  • Like 3

Kooshikoo    8

Ich denke, es ist eine großartige Idee, und ich habe dasselbe gedacht. Vielleicht könnte es auch eine Kette oder ein Franchise sein, oder hast du nur an ein lokal Café oder eine Bar gedacht? 

Edited by Kooshikoo
  • Like 1

Hey Kooshikoo, das ist ja eine Überraschung. Du sprichst deutsch. 

Ja, wie in meinem Text schon angemerkt - das kann durchaus auch eine Kette bzw. Franchise werden.

Wenn ich das richtig erinnere, bist du in Schweden?

Gruß Andreas

• Like 1

Kooshikoo    8

Ich verstehe ein bisschen deutsch, aber ich kann nicht so viel sprechen. Aber ich will gern besser lernen. Ich komme aus Norwegen,aber ich habe seit lange im Schweden gewonnen, das stimmt. 

Edited by Kooshikoo
  • Like 1